Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Die Rekrutierung der Studie ist beendet, es werden aktuell keine Personen in die Studie aufgenommen.

Ist die Studie etwas für mich?

• Leiden Sie unter körperlichen Beschwerden, z.B. unter Schmerzen Im Rücken oder am ganzen Körper, chronischen Kopf- oder Gesichtsschmerzen, Übelkeit, Verstopfung oder Druckgefühl in der Brust, Atemnot oder Schwindel?
  • Fühlen Sie sich zunehmend durch die körperlichen Beschwerden belastet, z.B. machen sich intensive Gedanken hinsichtlich der Ernsthaftigkeit der Beschwerden, sorgen sich viel oder haben viel Zeit und Energie im Zusammenhang mit den Beschwerden aufgebracht?
  • Sie haben seit mindestens 6 Monaten körperliche Beschwerden
  • Sie sind zwischen 18 und 65 Jahre alt
  • Sie möchten ein Selbstregulationsverfahren innerhalb von 4 Wochen erlernen?

Ziel der Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung zweier Verfahren – des Biofeedbacks bzw. des Autogenen Trainings – hinsichtlich der Veränderung des Wohlbefindens und der Herzratenvariabilität speziell bei Personen mit anhaltenden körperlichen Beschwerden („somatischen Belastungsstörung“) zu vergleichen.

Die HRV wird mit einem Elektrokardiogramm (EKG) gemessen und beschreibt Schwankungen in der Länge der Abstände zwischen zwei Herzschlägen. Die HRV wird durch Stress, aber auch durch Entspannung beeinflusst und wird unter anderem mit gesundheitlichem Befinden und emotionalem Erleben in Zusammenhang gebracht. Ziel dieser Studie ist es, zu überprüfen, ob Selbstregulationsverfahren eine Veränderung der HRV und des Gesundheitszustandes bewirken. Ferner soll untersucht werden, ob sich ebenfalls eine Veränderung der HRV unter Induktion negativer Emotionen durch die Selbstregulationsverfahren zeigt.

Was ist mit „somatischer Belastungsstörung“ gemeint?

Körperliche Beschwerden sind vielfältig und können in Abhängigkeit davon, ob sie durch eine konkrete medizinische Krankheit erklärt oder unklaren Ursprungs sind, alle Körperteile betreffen (z.B. Schmerzen: Im Rücken, am ganzen Körper, chronische Kopf- oder Gesichtsschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Herzkreislaufprobleme). Leiden Personen seit mindestens 6 Monaten unter medizinisch erklärten oder unerklärten Beschwerden und sind durch diese stark belastet, spricht man von einer somatischen Belastungsstörung. Zu dieser Belastung zählt auch, ob sich Betroffene beispielsweise intensive Gedanken hinsichtlich der Ernsthaftigkeit der Beschwerden machen, sich diesbezüglich sehr sorgen oder ob sie viel Zeit und Energie für die Symptome oder Gesundheitssorgen aufwenden.

Weitere Teilnahmevoraussetzungen:

Eine Teilnahme an der Studie ist nicht möglich bei:

• Vorliegen bekannter Herzerkrankungen (z.B. koronare Herzkrankheiten)
  • Tragen eines Herzschrittmachers
  • Rheuma
  • Diabetes
  • Bei Einnahme von Psychopharmaka sollte eine stabile Einstellung der Medikation ge-geben sein.

Ablauf der Studie

1. Telefongespräch für eine erste Abklärung der Beschwerden, genauere Informationsmöglichkeit und Abklärung der Möglichkeit zur Studienteilnahme.

2. Sechs persönliche Termine zur vorbereitenden Diagnostik, dem Erlernen des HRV-Biofeedbacks oder Autogenen Trainings und einer Abschlussdiagnostik (Dauer: jeweils ca. 1 Stunde) an der Bergischen Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Max-Horkheimer-Straße 20.

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Alexandra Martin

Projektleitung: Laura Klewinghaus

Weitere Infos über #UniWuppertal: